********** FRIDAS TAGEBUCH A-WURF **********

28.03.2013   Nun sind unsere drei Kerlchen seit fast 2 Wochen in ihren neuen Familien. Alle drei sind gut angekommen und ich bin ganz stolz auf meine kleinen Kerrys, dass sie den Umzug problemlos gemeistert haben. Ich freue mich sehr über die lieben Rückmeldungen und tollen Fotos. Die Drei halten ihre Familien ordentlich auf Trab, lernen viel Neues und bereiten ihnen viel Freude.                      !!!!!Wir sind glücklich!!!!!

17.03.2013   Nun sind alle ausgezogen und es ist auf einmal ganz leise im Haus. Wir sind glücklich, dass alle drei Kerle so wunderbare Familien bekommen haben und Alma bei uns bleibt.

Was bleibt sind......

°viele schöne Erinnerungen, Emotionen, eine tolle Erfahrung

°liebe neue Kerry-Freunde

°Schlafmangel, der jetzt wieder aufzuholen ist :O)

°ein umgepflügter Garten

°liegengebliebene Arbeiten, die jetzt abgearbeitet werden

°einfach eine wunderbare Zeit!!!!!!!

 

17.03.2013   TSCHÜSS FRIDO (ACHILLES), GROßER BRUDER, MACH'S GUT!

Frido ist heute als letzter ausgezogen. Er wohnt jetzt bei Familie Puttfarken in Hamburg.

Auch dort ist er schon gut angekommen. Er hat sein Körbchen bezogen, die Wohnung inspizert und einen Knochen angebellt. Wir wünschen Frau Puttfarken und ihrer Familie eine tolle glückliche Zeit mit Frido, viele schöne Unternehmungen & Abenteuer, und daß Frido sie immer treu begleiten wird!

.............trotzdem fehlen uns seine feuchten Hundeküsse und Buddellöcher...........

16.03.2013   TSCHÜSS AIKO (ALFALFA), KLEINER FREUND, MACH'S GUT!

Heute ist Aiko ausgezogen. Er wohnt nun bei Familie Achilles in Rühen bei Wolfsburg. Auch er hat seinen Platz gefunden und ist nach einer entspannten Autofahrt in sein neues Heim eingezogen. Den Garten hat er gleich mit einem Bellen begrüßt und seinen Mittagschlaf hat er wie gewohnt unter dem Esstisch verbracht. Wie immer total relaxt. Ich bin gespannt, was er zu den Pferden "sagt". Auch Familie Achilles wünschen wir viel Spaß beim gemeinsamen Entdecken, Erleben, Erlernen und Erforschen. und daß Aiko ihnen stets ein treuer Begleiter ist!

............auch du kleines "Seelchen" fehlst in diesem verrückten Haushalt......

15.03.2013   TSCHÜSS AMADEUS, KLEINER BRUDER, MACH'S GUT!

Amadeus ist der Erste, der heute ausgezogen ist. Wir sind sehr glücklich, dass all' unsere Kerrys in so tolle Familien kommen.  Amadeus neues Zuhause ist jetzt bei Familie Metzner in der Nähe von Dresden. Wir wünschen der Familie Metzner viel Spaß und Freude mit Amadeus, viele gesunde und schöne gemeinsame Jahre und immer einen guten Freund an ihrer Seite! Wir freuen uns schon auf den Besuch in Dresden!

Heute nachmittag ist Amadeus nach langer Autofahrt gut in seinem neuen Heim angekommen und hat gleich Haus & Garten in Beschlag genommen. Er hat seinen Platz gefunden....

..........sein "Gegockel" fehlt uns aber trotzdem im Garten.....:O)

10.03.2013   Kaum hat man den Strandkorb herausgeholt, da muß der Schneeschieber schon wieder her. Warm verpackt, wurde heute bei Schnee der erste Spaziergang ohne Leine einmal "um den Pudding" gemacht. Immer zu Zweit, erst Alma und Frido (Achilles) und dann Amadeus und Aiko (Alfalfa), sind wir losmarschiert. Lotta und ich sind mit den Zweien wie eine Entenfamilie herumgegangen. Dicht gefolgt, dass man uns ja nicht verliert, wurde artig hinter uns hergelaufen. Hier und da wurde auch mal geschnuppert und kleine Bocksprünge und Haken wurden im Schnee geschlagen.  Erste Übungen wurden gemacht. Lotta ist vorgelaufen und hat jeden einzelnen mit Namen abgerufen. Alle Viere haben ihre Übung toll gemacht und wurden dafür mit einem Leckerchen belohnt. Anschließend ging es mit Hugo und Frida noch in den Garten. Durch die Schneewehen teilweise ganz versunken, wurde wild im Garten getobt. Anschließend hat sich jeder ein warmes Plätzchen gesucht um sich auszuruhen. Hier die ersten Schneefotos von heute..... 

06.03.2013   Heute stand der letzte "große Schritt" vor der großen Reise an. Unsere Zuchtwartin war zur Wurfabnahme bei uns zu Hause. Alle Viere haben sich vorzüglich präsentiert. Die Zähne wurden gezeigt (alle Schneidezähne sind da), die Hoden sind alle tastbar, das Fell zeigt sich glänzend und alle sind gut im Futter.

Hier ein Ausschnitt aus dem Wurfabnahmeprotokoll:

°Hoden tastbar

°Gebiss Schere und 6/6 Schneidezähne

°Schöner kräftiger Wurf in bestem Futter & Pflegezustand, schöne Haar- u. Fellanlagen.

°Unterbringung der Welpen zunächst im Welpenraum, später Ausdehnung auf Diele, Küche 

  Wohnzimmer. Hölzerner Auslauf mit Zugang zur Terrasse. Reichlich Auslauf im gut  

  gesicherten Garten.

Ich freue mich und bin sehr stolz.

 

Nach der Wurfabnahme waren wir wieder viel draußen. Wir haben unseren Strandkorb auf die Terrasse gestellt und es wurde ordentlich daran geschnüffelt. Es hatten sich dort wohl ein paar Mäuschen gemütlich gemacht. Leider war nur noch der Duft zu erschnüffeln; von den Mäusen fehlte leider jegliche Spur. Sehr zum Leid der ganzen Bande. ....Mäusejagen macht soooo viel Spaß....! Weiterhin wird unsere Böschung/Knick erobert. Mittlerweile sind sie schon echte Profis im Rauf- und Runterlaufen. Die einzelnen Pflanzen dienen als Slalomstrecke, an den Zweigen wird zwischendurch geknabbert, kleine Löcher werden gebuddelt oder es wird zwischen den Pflanzen eine kleine Pause eingelegt. Was und wieviel noch wächst bleibt spannend. Zumindest bleibt mir bei manchen das Schneiden erspart...



 


01.03.2013   Auch heute waren wir bei (fast) sommerlichen Temperaturen wieder viel draußen. Die Vier waren schwer einzufangen, da sie lieber draußen bleiben wollten. Frische Luft macht müde und hungrig und irgendwann wollten die kleinen Beinchen nicht mehr und dann wurde ausgiebig ein Nickerchen gemacht. 

Nachmittags kam unsere Tierärztin, Sabine Stechmann, zum allgemeinen Check, Impfen und Chippen zu uns nach Hause. So blieb ihnen die erste große Fahrt in die Tierarztpraxis erspart und die Kleinen wurden auf meinem Trimmtisch in häuslicher Atmosphäre liebevoll untersucht. Beim Impfen und Chippen waren sie ganz tapfer und haben fast keinen Mucks von sich gegeben. Echte Kerrys.......

27.02.2013   Bei Sonnenschein und +5°C haben wir heute viel Zeit im Garten verbracht. Es wurde wie wild getobt, gespielt, gebuddelt und geklettert. Der Knick wird mittlerweile bis oben bestiegen; oben angekommen sind sie stolz wie Bolle. Beim anschließenden Runterlaufen kommen sie unten manchmal als kleine schwarze Kugel an. Heute habe ich das Welpengehege um eine Strandmuschel und einen Regenschirm erweitert. Den kleinen Schirm kennen sie schon aus dem Wohnzimmer, aber heute hatten wir den großen Familienschirm. Auch hieran wurde fleißig gezupft, gezerrt und gezogen. Keine Spur von Ängstlichkeit. Im Wohnzimmer wurde anschließend noch eine Klopapierrolle abgerollt und stolz herumgetragen. Erschöpft und müde sind dann alle in der Küche eingeschlafen. Nach dem Aufwachen, ging es wieder von vorne los.....

25.02.2013   Upps......habe gar nicht gemerkt, dass schon wieder eine Woche vergangen ist. Die Zeit rennt und unsere letzten gemeinsamen Wochen brechen an. Die Vier haben sich weiterhin prächtig entwickelt; jeder ist zu einer schmusigen, starken und selbstwewussten Persönlichkeit herangewachsen.

Neben den gemeinsamen Lehrstunden sind wir jetzt auch mit "Einzelunterricht" angefangen. Die Kleinen werden abwechselnd mit ins Badezimmer, in die Kinderzimmer oder HWR genommen. Auch hier wird alles fleißig erforscht, beschnuppert und neugierig begutachtet. Bei den alltäglichen Geräuschen (Kinder- und Besucherlärm, Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, Radio, Fernseher, Geschirrspüler.....)  wird entspannt weitgerschlafen. Nichts kann sie aus der Ruhe bringen.

Am Wochenende ist Lotta beim Kuscheln im Welpenauslauf eingeschlafen und hat mit allen Vieren und Frida eine gemütliche Nacht verbracht. Alle haben sich an Lotta geschmiegt und bis morgens durchgeschlafen.

Am Freitag kommt die Tierärztin zu uns nach Hause um die Bande zu impfen und chippen. Dann werden wir mit den ersten kleinen Ausflügen beginnen.

Es bleibt weiterhin spannend.......

18.02.2013   Schon wieder 5 Tage älter. Die Tage ziehen nur so dahin und meine kleinen Kerrys sind schon richtig groß. Mittlerweile fressen und schlabbern die Vier ihre gesamten Mahlzeiten und manchmal dürfen sie sich noch ein wenig Nachtisch bei Frida abholen. Meißt wird das Säugen von etwas Grollen und Knurren begleitet; sehr zum Leid der Meute. Sie sitzt dann mit großen Augen vor Frida und hofft, doch nochmal trinken zu dürfen. Aber da bleibt Frida eisern. Dafür gab es heute für jeden ein kleines Stückchen Rindfleisch. Ich konnte garnicht so schnell gucken und weg war es. Auch bei mir haben sie es mit großen Augen versucht, aber meine Schale war wirklich leer.

Mit dem Rausgehen nach den Mahlzeiten und dem Schlafen klappt es weiterhin hervorragend. Hier und da mal ein paar Pfützchen, aber Häufchen werden nur noch draußen verrichtet.Heute hatten sie die erste Begegnung mit dem Regen. Erst etwas zaghaft, aber dann sind alle über den Rasen geflitzt und haben getobt.....aber wesentlich kürzer als sonst....das haben sie von der Mama.

Das Fell ist schön gewachsen, so daß ich die Kleinen diese Woche zum ersten Mal schneiden werde.Bin schon gespannt, wie sie das Schneiden finden; bürsten finden sie toll.

Im Garten haben wir mittlerweile diverse Löcher, die entweder alleine oder mit Papas Hilfe gegraben wurden. Herr Maulwurf hat gute Vorarbeit geleistet, so daß das Buddeln noch mehr Spaß bereitet (Maulfwurfduft liegt in der Luft). Das Pampasgras ist nun komplett zerfleddert und die Halme liegen kreuz und quer im Garten. Der Rindmulch ist aus den Beeten gescharrt und die Rosentriebe sind hervorragend zum Kauen. Da kommt einiges an Gartenarbeit auf uns zu. Gerne werden die Geschwister durch den Garten gejagt und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und ausdauernd die kleinen Beinchen sind. Nach so einer Gartenzeit wird brav geschlafen. Aber nicht im Welpenauslauf. Am liebsten unterm Küchentisch oder den Stühlen. Wie bereits gesagt:"Mittendrin - statt nur dabei".

14.02.2013   Wir rocken das Pampasgras.....oder was kann man noch im Garten machen....????

13.02.2013   Auch heute waren wir wieder viel draußen. Mittlerweile wird nicht nur auf dem Welpenspielplatz getobt sondern der ganze Garten erkundschaftet. Bevorzugtes Objekt ist das Pampasgras. Die Gräser sind so schön kitzelig und es wird sich fleißig in den Halmen gewälzt oder die Halme werden einfach hin-und hergefleddert. Zum Glück ist der Garten "ausbruchssicher". Mal wird in Quadrille gelaufen und dann strömen sie alle in verschiedene Ecke um den Garten genauestens zu untersuchen.

Gestern gab es für jeden zum ersten Mal einen kleinen Fleischknochen. Auch da musste man nichts erklären. Es wurde aufgeregt an den Fleischfetzen gezogen, an den Knochen geknabbert oder einfach nur stolz von der einen Ecke in die andere getragen. 

Wir tragen jetzt richtige Halsbänder!!! Die Filzbänder sind leider zu klein und da hat heute jeder sein erstes Welpenhalsband bekommen. Die Umstellung hat problemlos geklappt und jetzt sehen die Vier schon richtig groß aus. Dann kann ja auch bald die Leinenführigkeit kommen :O)........


10.02.2013                                      Kerry's außer Rand und Band!

Bei Sonnenschein, etwas Schnee und kalten Temperaturen haben wir heute mehrer Kurzausflüge in den Garten gemacht. Nach jedem Schläfchen und dem Essen haben wir die Terrassentür geöffnet und los ging es. Wie eine wilde Horde sind die Vier samt Frida und Hugo in den Garten. Wie immer wurden große und kleine Geschäfte getätigt (manchmal schon dezent in's Gras) und dann ging es los auf Entdeckertour. Hier die Fotos ohne Worte...

08.02.2013    Wir werden immer größer, schneller, frecher, neugieriger.......

Heute waren die Vier zum ersten Mal im Garten. Alma und Alfalfa sind zuerst auf die Terrasse, zaghaft gefolgt von Achilles und Amadeus. Es wurden fleißig kleine und große Geschäfte verrichtet, am Schnee geleckt, auf dem glatten Rasen gekullert, unter die Baumstämme gekrochen und einfach nur hin- und hergaloppiert. Nach 5 Minuten war leider Schluß und die Bande mußte im Entenmarsch wieder in die Küche.

Sobald wir zu Hause sind, steht der Welpenauslauf für Ausflüge in der Küche und im Wohnzimmer jederzeit offen. Wenn das Törchen geöffnet wird, flitzen sie heraus und es wird erstmal alles ordentlich erkundet. Meine Croques werden fleißig benagt und herumgeschleppt, durch den Knistertunnel gekrabbelt, unterm Küchentisch umhergeflitzt, aus Hugos und Fridas Wassernapf geschlabbert, im Bällebad getobt oder einfach nur auf den kühlen Fliesen gechillt. Die Temperatur im Haus haben wir zum Glück etwas reduziert. Man kam nur vom Sitzen ins Schwitzen.

Beim Fressen haben die Vier auch dazugelernt. Mittags gibt es jetzt eingeweichtes Welpenfutter mit einem Schuß Welpenmilch verfeinert. Seite an Seite stehen sie am Napf und sind schon richtig gute Esser. Zu Fridas Glück bleibt aber immer noch ein wenig übrig, dass sie auch noch gerne mitnimmt... Mit den Welpenzähnchen steht Frida immer noch auf Kriegsfuß. Beim "Andocken" wird ordentlich geknurrt, aber die Welpen scheint es nicht zu stören; irgendwann hängen alle an den Zitzen.

Die Wurfbox haben wir mittlerweile aus dem Auslauf genommen. Es wurde viel zu eng und in der Box lag niemand mehr. Nun steht sie im Wohnzimmer und die Großen liegen ab und an drin.

Hugo ist ein adäquater Sparingspartner. Die Bande flitzt immer hinter ihm her und versucht ihm in den Bart zu beißen. Noch ist er schneller, aber das kann sich ja noch ändern. Er ist gelassen, sehr vorsichtig und ganz lieb. Frida ist auch entspannter und muß ihn nur manchmal ermahnen. Heute durfte er zum ersten Mal in den Welpenauslauf und alles beschnüffeln.

Wir freuen uns auf unsere weiteren Entdeckungstouren....


06.02.2013    Heute wurde unser Ausflugsziel um das Wohnzimmer erweitert. Die Teppiche wurden eingerollt (Bewegung treibt die Verdauung an :O)), in die Ecke gestellt und los ging's. Hugo wusste garnicht, wo er zuerst hinlaufen sollte. Er hat gespielt und getobt wie ein Welpe. Manchmal wurde auch er von Frida zurechtgewiesen, aber das wurde ignoriert. Toben macht Spaß!!! Erschöpft ist die Bande im Wohnzimmer eingeschlafen. Anschließend mußten wir sie in den Auslauf tragen. Sie haben keinen Mucks mehr von sich gegeben. Hugo hat sich auch gleich in seinen Korb gelegt und musste etwas verschnaufen. 

 

Auch wenn es noch ein wenig in der Ferne liegt. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere drei Rüden so tolle Familien gefunden haben. Mitte März werden die Drei dann in die Ferne ziehen.

 

Alfalfa zieht in die Nähe von Wolfsburg

Achilles zieht nach Hamburg

Amadeus zieht in die Nähe von Dresden 

 

Alma wird unseren Haushalt weiterhin auf den Kopf stellen und bereichern. Sie darf bei uns bleiben....

05.02.2013   Es ist viel passiert in den letzten Tagen. Am Wochenende hatten wir zum ersten Mal Besuch von unseren zukünftigen Welpenbesitzern.  Es wurde beobachtet, geschaut, auf dem Boden gelegen, gespielt, gekrault, gestreichelt, nette Gesrpäche geführt und wieder beobachtet.... Wir haben tolle Familien für unsere kleinen Männer gefunden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch, wenn die Kleinen ihre Fortschritte zeigen können. Es waren zwei tolle Tage voller Eindrücke und Emotionen...

An Gewicht hat die Bande auch weiterhin ordentlich zugelgt. Mittlerweile wiegen wir nur noch alle 2 Tage, und die Zunahmen können sich sehen lasse. Die Milch- und Fleischmahlzeit wurde heute mittag um einen leckeren Brei und ein wenig Karotte erweitert. Auch das Breiessen stellt kein Problem dar; sie sind hinterher sogar sauberer als beim Milchschleckern.

Heute hatte die Bande ihren ersten großen Ausflug. Während ich die Wurfbox und den Auslauf saubergemacht habe, haben die Vier unsere gesamte Küche erkundet. Frida hat seelenruhig dabei zugesehen und auch Hugo durfte heute zum ersten Mal mit den Kleinen spielen (natürlich unter Fridas Argusaugen). Ganz geheuer waren ihm die Kleinen nicht und er musste sie erstmal ausgiebig beschnuppern und beschleckern. Er hat sich dann tierisch gefreut und war ganz aufgeregt. Als sie ihm in den Bart gebissen haben, ist er anfänglich erschrocken zurückgewichen, hat sich dann aber breitwillig und ausdauernd beschnuppern und beknabbern lassen. PAPA wurde super angenommen. Frida war das Ganze auch sehr recht, so mußte sie nicht alles über sich ergehen lassen. Anschließend waren alle so müde, dass sie ihren Schlaf in der Küche gehalten haben.

Eindrücke von den letzten Tagen.....

01.02.2013   Es gibt Fleisch.... Heute gab es eine kleine Tatar-Kugel. Mit der Nase einmal angestubst, war das Bällchen mit einem Happs verschwunden. Es wurde weiter geschnüffelt, an den Fingern geschleckt und akribisch die Schüssel ausgeschleckert. Leider gab es nur eine Kugel und jetzt müssen die Vier leider bis morgen abend warten.

Heute haben wir die ersten Austellungspositionen geübt. Bei dem einen oder anderen konnte man deutliches Potenzial feststellen. Natürlich ist das Ganze noch ausbaufähig.

                                    ...denn nur Übung macht den Champion....!!!!

30.01.2013   Mittlerweile sind wir schon Milchschlabber-Profis! Heute gab es zu der Morgenmahlzeit die erste Abendmahlzeit (fast schon Mitternachtsbuffet). Welpenmilch  mit ein paar Haferschmelzflocken angereichert; wird nicht nur von den Kleinen gierig geschlabbert. Auch Frida erhofft sich Reste in der Schale.... Hinterher wird der kleine Bart mit einem warmen Waschlappen gereinigt und den Rest erledigt die kleine Zunge. Bei Alma und Achilles brechen die ersten Zähnchen durch. Amadeus und Alfalfa zwicken noch nicht.  Frida sieht das ganze etwas sportlich und säugt die Meute am Liebsten im Stehen. Im Stehen scheint es etwas entspannter zu sein. Heute gab es zum zweiten Mal Wurmkurpaste. Diesmal waren sie nicht ganz so begeistert (der Kopf wurde kräftig geschüttelt), aber was muß, das muß!

Die Vier entwickeln sich zu prächtigen kleinen Kerrys. Die Waage zeigt bei allen knapp 1.500g an und ich bin immer wieder stolz, daß Frida solch eine "Sahne-Milch" hat. Im Auslauf wird wild umhergeflitzt, an den Decken wird gezerrt, an den Dosen geklappert, um das Spielzeug gekämpft, in die Rute der Geschwisterchen geschnappt, an unseren Ohrläppchen geschleckert und ganz kräftig gekuschelt.

Und nun einfach mal wieder schauen......

28.01.2013   Wir sind Milchschlabber-Könige (unsere erste Milchmahlzeit)........

27.01.2013   Es wird fleißig gespielt, getobt und gerangelt...

26.01.2013    Unsere Kerry Bande hat sich in den neuen 4-Wänden super eingelebt. Alle Ecken wurden inspiziert, Lieblingsplätze und Verstecke gefunden, Toilettenecke eingeweiht (aber nicht immer benutzt :O)) und die Aussicht in den Garten genossen. Die Bande fühlt sich pudelwohl und das sieht man....

25.01.2013     Wir sind umgezogen! Wir bewohnen jetzt 2 ZKBT.....!

23.01.2013                          Endlich wieder etwas NEUES!

Es ist viel passiert in den letzten Tagen. Die Augen haben sich nun ganz geöffnet. Es ist bezaubernd, wenn sich die Kleinen ungeschickt auf ihren Popo setzen und einen anschauen. Es ist ja noch nicht viel, was sie sehen können, aber diesen Kulleraugen kann man nur schlecht wiederstehen. Wir haben die Wurfbox um einen kleinen Auslauf erweitert. Morgens wird das Törchen aufgemacht und die Vier flitzen schon recht schnell und geschickt nach draußen (manchmal sind die Beine oder der Kopf im Weg). Meistens schaffen sie es nicht mehr zurück, dann wird ein kleines Schläfchen vor der Box eingelegt. Unsere Kinder kuscheln ganz viel mit unseren kleinen Kerrys. Hier und da wird der Arm oder das Bein abgeleckt und wenn man den Babyduft inhaliert, wird auch fleißig am Gesicht geschleckert.  Die Geschwister werden auch mit Zunge und Schäuzchen erforscht. Gerne wird in den Kopf oder die Ohren gebissen, an den Pfoten geleckt oder am Po geschnuppert. Es wird sich auch auf das Geschwisterchen gelegt oder gestellt, es werden Kräfte gemessen und man kann schon kleine Spielchen beobachten. Die Stimmen werden immer kräftiger. Es wird gebellt oder (noch) gegurrt. Die ersten Pfützchen und Häufchen (eher selten) werden hinterlassen. Schön, dass Frida immer noch so reinlich ist....nur manchmal kann man bei ihr ein leichtes Naserümpfen entdecken... Frida verbringt immer mehr Zeit vor der Welpenbox oder auch mal bei uns in der Küche. Ich glaube sie ist insgeheim froh, wenn sie endlich umziehen kann. Jetzt liegt die Meute brav schlafend in ihrer Box. Morgen früh heißt es wieder ACTION...!!!

19.01.2013    Wir können laufen!!! Noch etwas zaghaft und sehr sehr wackelig aber  erhobenen Hauptes, wird die Wurfbox auf allen Vieren erforscht. Zwischendurch wird sich auf den Popo gesetzt und innegehalten. Hier und da hört man ein leises Bellen und Gurren (Vorstufe vom Knurren?;O)) Nach einer Erforschungsrunde wird sich aber erstmal ausgeruht und ein wenig geschlafen. So eine Entdeckungstour ist schon sehr anstrengend. Anschließend wird über Frida hergefallen und um die besten Plätze an den Zitzen gerangelt. Die Augen haben sich schon ein wenig geöffnet. Ein leichter Spalt und der Augapfel sind zu erkennen. Es ist unheimlich spannend, wie schnell sich die Kleinen entwickeln. Ach, und die Wurmkur hat auch geschmeckt. Es war hinterher nur eine kleine Pasten-Schnute zu erkennen. Aber die Zunge wurde fleißig eingesetzt. Der Auslauf in der Küche ist fest montiert, und einem baldigen Umzug steht nichts mehr im Wege. Mittlerweile kommt Frida schon auf einen kleinen Ausflug mit. Hinter unserem Haus ist eine Wiese, auf der fleißig getobt, geschnüffelt und gebuddelt wird.  Danach geht es entspannt in die Welpenbox zurück.

Hier noch ein paar schöne Bilder von heute... 

17.01.2013    Schon wieder 2 Tage älter!! Zur Zeit besteht "Saugalarm". Immer, wenn man in die Wurfbox schaut, hängen mind. 2 Bomber an den Zitzen. Frida lässt alles ganz brav über sich ergehen, putzt währenddessen ihre Meute oder liegt mit dem Kopf entspannt unter dem Distanzrahmen. Achilles und Alfalfa wiegen nun schon 800g.  Heute wurde wieder viel "getorkelt" und das Köpfchen fleißig in die Höhe gestreckt. Krallen haben wir auch schon zum 2. Mal geschnitten (Fridas Dekoltee dankt es) und morgen steht die erste Wurmkur an. Das Fell ist schön gewachsen und man sieht, das es an manchen Stellen schon wellig wird. Eben kleine Kerrys.

15.01.2013   Auch heute wurde wieder fleißig geknuddelt und gekuschelt. Unsere Kids haben jeden einzelnen verwöhnt, und es wurde ihnen mit einem wohligen Gähnen und Gestrecke gedankt. Frida hat die Auszeit sichtlich genossen und sich vor der Wurfbox lang ausgestreckt. Mittlerweile werden die ersten Krabbelversuche gestartet:"Alle Viere in den Boden stemmen, Popo hoch und los gehts". Es gleicht mehr einem torkelnden Seemann, als einem Hund. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Heute haben wir den Welpenauslauf in der Küche aufgestellt. Nächste Woche wird die Meute dann aus meinem Arbeitszimmer ihre erste große Reise antreten und ihr neues Heim in der Küche beziehen. Dann gibt es einen großen Auslauf in unserer Küche, damit sie so langsam alles erleben, erlernen, entdecken und erforschen können.

"Mittendrin, statt nur dabei".

Wir freuen uns und es bleibt weiterhin spannend......Hugo hat den Auslauf für sich entdeckt und gleich ausprobiert. Er hat sich reingelegt und geschlafen. 

 

P.S.: Unsere Lotta ist heute 11 Jahre geworden und sie hat auf ihren Kindergeburtstag, mit Rücksicht auf die Welpis, verzichtet. Das holen wir dann später nach. Danke Lotta für dein Verständnis!!!

13.01.2012    Wir haben unser Gewicht verdoppelt!!!Zusammen wiegen wir jetzt 2.313g!!!Wie kleine Vampire hängen sie an Fridas Zitzen und saugen ihr die leckere Milch aus. Mittlerweile sind die Vier zu dicken Brocken herangewachsen.  Frida hat richtig guten Appetit und würde am liebsten alles fressen, was ihr in die Quere kommt. Was in der Schwangerschaft verschmäht wurde, wird nun gierig gefressen. Heute hatten wir einen schönen ruhigen Tag. Bei Sonnenschein und etwas Schnee waren wir öfters im Garten und haben getobt (natürlich nur die Großen). Anschließend ging es zum Kuscheln ins Welpenzimmer. In eine Fleecedecke gekuschelt wurde jeder einzelne gekrault und gestreichelt. Zwischendurch ging das kleine Mäulchen zu einem wohligen Gähnen auf und alle Viere wurden von sich gestreckt. Beim genauen Betrachten sieht man den feinen Flaum auf den Öhrchen, die länger werden Tasthaare, die dicken Tatzen und die super schnell wachsenden Krallen. Wir können morgen fast schon wieder schneiden. Die Bewegungen werden schneller und manchmal sieht es schon annähernd wie Krabbeln aus. Frida hält ihre Meute weiterhin pikobello sauber und weiß genau, wer mit Putzen und Schleckern dran ist. Lieber einmal mehr, als zu wenig. Hin und wieder wird im Traum gemaunzt und mit den Muskeln gezuckt.Es ist jeden Tag aufs Neue faszinierend....

11.01.2013  Wir sind eine Woche alt.....wie die Zeit vergeht.... Man kann den Puppies beim Wachsen zusehen. Amadeus hat sein Geburtsgewicht fast verdoppelt. Es fehlen ihm noch 20g. Er liegt gerade alleine an Mamas Milchbar, während seine Geschwister schlummern. Ich glaube, er will als erster den Rekord knacken. Ansonsten wird weiterhin viel geschlafen, getrunken, ab- und saubergeschleckert, gegähnt und gestreckt oder einfach nur nuckelnd an Fridas Zitzen liegen und kuscheln. Frida hat sich eben ausgiebig im Schnee gewälzt und ist mit Hugo durch den Garten getobt.Wenn die Kleinen größer werden, kann man sie auch schon mal alleine lassen...

Wieder ein paar Eindrücke von dem heutigen Tag!

10.01.2012    Heute war die Zuchtwartin da und hat unseren A-Wurf abgenommen. Sie war sehr zufrieden. Alle Puppies entwickeln sich prächtig und haben ordentlich an Gewicht zugelgt. Spitzenreiter ist Rüde orange jetzt "ALFALFA" mit 471g, gefolgt von Rüde türkis "ACHILLES" mit 463g, Rüde lila "AMADEUS" mit 424g und Pink Lady "ALMA" mit 414g. Heute haben wir zum ersten Mal Krallen gekürzt. Nach dem Mittagessen haben es sich die Vier im Schlaf anstandslos über sich ergehen lassen. Jetzt ist Fridas Milchbar vor spitzen Krallen und Kratzern geschützt. Die ersten Barthaare sprießen und die Haut in den kleinen Öhrchen fängt langsam an, sich zu lösen.


"We are here to please grown up!!!!"


Auch an Tag 6 dürfen die Fotos nicht fehlen. Viel Spaß beim Schauen! 

Um ihn ist es ein wenig still geworden,  doch ohne ihn gäb' es das A-Team nicht! 

UNSER HUGO!!!!


Hugo verhält sich total super. Er hält die "Türrahmengrenze", so wie Frida es möchte, ohne Ausnahme ein. Im Garten fordert er sie zum Spielen und Toben auf und schleckert an ihren Ohren. Er überlässt ihr seinen Knochen und verhält sich im Haus zurückhaltend. Abends freut er sich über die Seerunde mit Herrchen (die Zwei können bald Marathon laufen) und auf die Kuschelstunde auf dem Sofa. So wie man es macht, ist es gut!!! Danke Hugo!!! 

08.01.2013    Nun sind die kleinen Strolche schon 4 Tage alt. Rüde türkis hat heute ein leises Mauzen von sich gegeben, das ich mit einem anfänglichen Welpenbellton verglichen habe (oder nur reine Einbildung:O)). Früh übt sich... Frida liegt etwas hechelnd in ihrer Box. Bei 24°C Raumtemperatur und vier Fressmaschinen an den Zitzen ist das auch kein Wunder. Die Vier haben schon toll an Gewicht zugelegt. Rüde türkis hatte als Geburtsgewicht 273g und wog heute morgen schon 391g, Rüde orange 311g/403g, Rüde lila 254g/361g und die Pink Lady 260g/348g. Bin mal gespannt, was  die Waage morgen früh anzeigt. Ich bin immer wieder stolz auf Frida, wie sie ihre Puppies hegt und pflegt. Heute ist sie auch so mit mir in den Garten gekommen und wir haben auch schon kurz, gaaaanz kurz, gespielt(somit viel der Körbchenausflug leider aus). So lange dürfen die Kinder ja noch nicht alleine bleiben. Danach hat sie sich sofort wieder in ihre Box gelegt, die Kleinen zwischen ihre Beine gekullert und dann wurde ordentlich Milch getreten. Und auch hier wieder ein paar schöne Momente von Tag 4.

07.01.2013    Alles läuft prima! Die Nacht war zwar kurz, aber das Wachbleiben hat sich gelohnt. Viele schöne Momente... Frida hat heute schon einmal kurz ihre Box verlassen, um uns beim Frühstücken in der Küche zu besuchen und um etwas zu trinken. Das Wasser neben ihrer Wurfkiste scheint wohl anderes zu schmecken. Lange ist sie nicht geblieben, weil dann doch etwas Knuddeliges fehlte. Hugo hat heute den Kopf in den Welpenkorb gesteckt, aber noch kein reges Interesse an dem schwarzen Inhalt gezeigt. Ist ihm wohl noch zu langweilig. Hier wieder ein paar schöne Fotos von Tag 3.

06.01.2013        Kurzer Lagebericht!

Frida versorgt ihre Welpen vorbildlich. Sie werden gesäugt, geschleckt, geputzt, in die richtige Positionen gekullert und ganz viel gekuschelt. Sie ist eine sehr vorsorgliche (aber keine zimperliche) Mama und sie muß immer gucken, ob noch alle da sind. Zur Not wird nochmal selbst in den Korb gestiegen... Sie meistert ihre Aufgabe mit Bravour und wir sind ganz stolz auf sie! Die Kleinen haben schon etwas an Gewicht zugelegt und schlummern nach dem Trinken glückseelig in Fridas Nähe. Die Nabel sind heute abgefallen. Hugo darf das Welpenzimmer bis zur Tür betreten. Dann wird ihm der weitere Zugang mit einem leisen Knurren verwehrt. Warten wir mal ab was passiert, wenn die Meute größer wird. Dann wird er bestimmt zum Aufpassen genötigt.  

 

Ganz lieben Dank für die vielen Glückwünsche und Einträge in meinem Gästebuch!!!

 

Hier noch ein paar Fotos von Tag 2...(ohne Worte)

05.01.2013    ( 1. Tag als Mama)    Die erste Nacht haben wir mit Gucken, Dahinschmelzen, Beobachten und wieder Dahinschmelzen verbracht. Natürlich waren die Augen hin und wieder geschlossen, aber wirklich nur ganz kurz. Um 6.oo Uhr hieß es erstmal wieder Körbchen packen und rausgehen. Danach Wurfbox saubermachen, Frida versorgen und nochmals ganz doll loben, Welpen wiegen, schnüffeln und schmusen, Fotos machen, Wäsche waschen (wie gut, daß wir eine 8 kg Trommel haben),......Wir kommen aus dem Staunen nicht raus und ruckzuck ist der Vormittag rum. Jetzt aber genug geschrieben, hier die ersten Fotos von unseren zauberhaften Kerrys!!!!....während ich schreibe, liegt eine schmatzende kleine Meute hinter mir....

04.01.2013   (62. Tag)                DIE WELPEN SIND DA!!!!

Die letzte Nacht war sehr unruhig. Entweder lag Frida stark hechelnd in ihrer Wurfbox oder wollte raus in den Garten Kuhlen buddeln (ich bin gespannt, was im Frühjahr noch wächst...). Gegen 10.oo Uhr habe ich  mit dem TA zwecks Wochenenddienst nochmal telefoniert . Dazu sollte es aber nicht mehr kommen. Gegen 11.oo Uhr hat Frida jegliche Position in ihrer Box eingenommen und die ersten Presswehen meldeten sich an. Um 11.38 Uhr erblickte unser erster Rüde (türkis) in Steißlage das Licht der Welt. Um 12.49 Uhr kam Rüde Nr. 2 (orange) auch mit dem Popo zuerst. Mit etwas Verspätung erblickte unsere Hündin (pink)  um 15.42 Uhr das Licht der Welt (wie ihre zwei Brüder mit dem Po zuerst). Um 16.43 Uhr kam unser letzter Rüde (lila) mit dem Köpfchen zuerst. Alle wurden von Frida vorbildlich versorgt und ordentlich abgeschleckert. Die 4 haben sich gleich auf den Weg zur "Milchbar" gemacht und es sind die ersten Rangeleien um die besten Plätze zu beobachten. Frida kann man nur mit einem mit Wärmflasche ausgestatteten Körbchen in den Garten locken, damit sie ihre Geschäfte erledigt. Sobald wir das Haus wieder betreten, streckt sie ihren Kopf in den Korb um zu gucken, ob noch alle da sind. Es ist schon beeindruckend, was für Instinkte in einem Hund nach so einer Geburt schlummern.

Müde, aber glücklich, werden wir uns jetzt mit der kleinen schmatzenden Bande ins Welpenzimmer zurückziehen. Gute Nacht!!!


03.12.2013   (61. Tag)   Die Wurfbox wird nur wiederwillig verlassen. Lediglich im Garten läuft Frida zu Hochtouren auf....es werden wie wild Kuhlen gegraben und wehe Hugo nähert sich...

 

Hugo beobachtet das bunte Treiben aus sicherer Entfernung und wartet darauf,  daß "Herrchen" endlich mit ihm um den See läuft. Er kommt vor Langeweile fast um...

02.01.2013   (60. Tag)   HAPPY NEW YEAR 2013!!!

Noch kugelrund und munter lassen wir das neue Jahr ruhig angehen. Heute morgen wurde etwas im Garten getobt und anschließend im zügigen Tempo spazierengegangen. Wobei der Rückweg immer schneller geht, als der Hinweg... Gerade streckt mir Frida ihren dicken Bauch entgegen und ich muß ihre "tobende Meute" streicheln. Das "Welpenzimmer" wird nun eindeutig zu eng und wir freuen uns, wenn es bald losgeht. Es bleibt spannend.....

 

 

Hier noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag...

31.12.2012   (58. Tag)   Ein letzter Eintrag für das Jahr 2012.

Das Silvester Fondue liegt hinter uns. Natürlich auch mit ein paar kleinen Rindfleischstückchen für Frida und Hugo.

Die letzte Nacht  war etwas unruhig. Frida ist immer wieder aufgestanden, hat in ihrer Wurfbox gescharrt und wollte raus. Also habe ich mir den Mantel angezogen und bin kleine Runden durch unser Baugebiet marschiert. Gegen 2.00 Uhr nachts hat sie sich dann endlich hingelegt und bis morgens geschlafen. Heute morgen ist ihre Temperatur gesunken und gegen Abend war sie wieder normal. Ein Zeichen, daß es bald losgeht!?!? Wir sind gespannt. In ihrem Bauch ist ordentlich Randale und man spürt die Welpen deutlich.

Wir wünschen allen einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013!!!!!!!

29.12.2012   (56. Tag)    "Silvestergruß Fotoshooting".......Film ab.....

 

 

28.12.2012    (55. Tag)   Weihnachten haben wir ganz entspannt und ruhig verlebt. Frida zockelt weiterhin brav ihre Runden; mal etwas langsamer und beschwerlich, mal im flotten Trab und erhobenem Hauptes (aber immer schön mit Fleeceanzug, damit das Bäuchlein nicht kalt wird :O)). Mit Hugo fahren wir viel Fahrrad oder gehen laufen, damit der arme Kerl etwas Ausgleich zu seinem momentanen langweiligem Alltag hat.

Beim letzten Spaziergang wollte Frida es sich unterwegs etwas gemütlich machen und hat unter ein paar Baumstämmen eine nette Kuhle gebuddelt. Nur mit Mühe und Wiederwillen kam sie mit ihrem dicken Bauch wieder hervor.  Ihr Bauch ist beträchtlich gewachsen. Er misst mittlerweile 64 cm und sie hat bisher 2,5 kg zugenommen. Ganz schön ordentlich, wenn man bedenkt, wie mäkelig und wählerisch sie frisst (gerne Hüttenkäse mit Thunfisch oder Tartar).

Während ich schreibe liegt sie neben mir, und ich kann die Welpenbewegungen deutlich sehen. Manchmal kann man eine Pfote oder einen Popo erahnen.

Im Wurfzimmer ist soweit alles vorbereitet und sie kann in ihrer Box ordentlich Tücher, Laken und Decken "hin- und herscharren".

Der Countdown läuft und wir sind schon sehr gespannt...

 

Ein paar Fotos von unserer entspannten "Dicken"....

25.12.2012  (52. Tag)   ...jetzt melde ich mich mal...HUGO!!! Ihr wisst schon...der Mann von der DIVA.Es dreht sich ja nur noch ALLES um die "Dicke". Nicht nur, dass mich meine "Frau" permanent anknurrt, wenn ich mal etwas mache, was ihr nicht gefällt. Nein, auch die Anderen vernachlässigen mich. Keine langen Spaziergänge mehr ( meine Frau läuft so langsam, das Tempo gehe ich rückwärts ) und das Toben im Garten fällt auch schon lange aus. Vor Kurzem durfte ich noch an Ihrem Ohr schleckern ( ich bin halt so verliebt). Ich nehme das Alles ohne murren hin und liege ganz lieb vor der Wurfbox, wenn meine "Dicke" in der Box Siesta macht. Aber ich habe einen "dicken Kumpel" hier im Haus. Dem geht es ähnlich, obwohl er sich eigentlich "Chef" nennt :-). Mit dem gehe ich jetzt schön um den See laufen. Euch noch schöne Festtage. Wuff Wuff!

 

 

Ohne Worte....

24.12.2012  (51. Tag)   Merry Christmas!! Frohe Weihnachten!!

Die Bescherung liegt hinter uns und die Gänsekeule ist auch schon verspeist. Frida und Hugo haben auch Gänsekeule mit Knödeln abbekommen (der Napf wurde blitzblank geleckt) und alle sind glückseelig. Während der Bescherung lagen Frida und Hugo entspannt zwischen all' dem Geschenkpapier und haben dem "Irrsinn" zugeschaut.

Fridas Bauch geht es gut, dort wird ordentlich gestrampelt und gerumpelt. Jetzt kehrt langsam Ruhe ein und wir verlegen unsere Aktivitäten auf's Sofa. ...ganz nach Fridas Motto:"Bauch raus-Beine lang.".... In diesem Sinne wünschen wir allen einen fröhlichen gemütlichen Weihnachtsabend!

 

 

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Weihnachtsfest...


23.12.2012 ( 50. Tag)   Operation Wurfbox hat geklappt. Frida geht abends von alleine in ihre Box, legt sich quer rein und streckt alle Viere von sich. Sie wartet, daß ich irgendwann dazustoße und mich zu ihr lege (natürlich nicht in die BOX, sondern ins Bett :O)).  Gestern hat sie sich beim Kraulen extra auf den Rücken gelegt, als ob sie mir sagen und zeigen möchte:" Hier mein Bauch, streichel und fühle..." Die Welpenbewegungen, kleine zaghafte Tritte, spürt man nun etwas mehr. Man ist immer wieder hin und weg, wenn man die sanften Bewegungen fühlt. Ihr Bauch wird immer ausladender und schaukelt kräftig beim Laufen hin und her.

Hugos Bemühungen nach einer tollen Jagd im Garten sind vergebens. Er findet Frida zunehmend langweiliger und fordert nun die restlichen Familienmitglieder auf, mit ihm durch den Garten zu toben. Frida schaut sich alles entspannt aus sicherer Entfernung an.

20.12.2012   (47 Tag)   Fridas Bauch wächst und wächst. Heute habe ich ganz leichte Welpenbewegungen gespürt. Ganz entzückend. Während ich schreibe liegt sie in ihrer kuscheligen Wurfbox; scharrt die Decken und Tücher mal von links nach rechts und sucht sich die bequemste Stelle aus. Heute werde ich mein Schlafquartier ins Arbeitszimmer verlegen, damit sie sich auch wirklich an ihre Wurfbox gewöhnt. .....sie liegt ja sonst bei mir im Schlafzimmer zu Füßen, und da sollen die Welpen nun wirklich nicht zur Welt kommen :O)...

18.12.2012   (45. Tag)   Heute haben wir nochmal das Gewicht kontrolliert und den Bauch gemessen. Frida hat 1,2 kg zugenommen und der Bauchumfang ist nun auf 56 cm gewachsen. Sie wird zunehmend runder. Heute ist sie auch nur wiederwillig mit mir spazierengegangen. Ich bin gegangen, sie ist geschlichen:O) (ihr Tempo kann aber auch am Regenwetter gelegen haben). Hier noch ein Foto von Fridas Lieblingsplatz. Man achte auf den Bauch...

So lässt es sich aushalten...!

17.12.2012   (44. Tag)   Wir kommen gerade von unserem Spaziergang. Trotz verschwindener Taille :O), trabt Frida ganz grazil neben uns her. Keine Spuren von Müdigkeit und Trägheit. Nur das anschließende Toben im Garten hat sie aufgegeben. Sie geht gleich mit ins Haus und legt sich hin. Aber sonst ist jede noch so kleine Runde ihre.....

16.12.2013   (43. Tag)

Frida ist so anhänglich und lässt sich gern den Bauch streicheln. Ihre Hinterläufe zieht sie nur noch ungern an und liegt wie eine Gräfin quer auf dem Sofa.

Doch Hugo ist ja nicht blöd. Da sagt einer Mal, dass "Männer" die Schwangerschaft nicht mitleben. Er legt sich zu gern daneben und lässt sich seinen Bauch kraulen. Wie ein Glepphuhn hat er alle Viere von sich gestreckt....wenn es "die Gräfin" zulässt ;-).

Ich will nicht spielen...
...dann chill' ich halt...

13.12.2012   (40. Tag)       ***-13°C***Schnee***Sonne***

Hugo würde sooo gerne spielen und toben, aber Frida hat keine große Lust mehr dazu. Da bleibt ihm nichts anderes übrig, als einfach im Schnee zu liegen und zu chillen...

11.12.2012  (38. Tag)       Der Winter hält weiterhin Einzug. Die Spaziergänge werden angesichts der Temperaturen etwas kürzer. Fridas Bauchumfang ist von anfänglich 50 cm auf 53 cm gewachsen und an Gewicht hat sie 600g zuglegt. Nicht soviel, aber im Moment frißt sie recht mäkelig und ist sehr wählerisch. Hugo liegt brav neben ihrem Napf und hofft, daß er das leckere "Schwangerenmousse" auffressen darf. Aber das darf er leider nicht!!! Das Fressen wird solange von Frida bewacht, bis ich es wegnehme. Wie gemein :O(.

Heute haben wir die Welpenbox in mein Arbeitszimmer gestellt und gemütlich eingerichtet. Frida und Hugo haben sich gleich reingelegt und für gut befunden. Die Kinder haben sich gleich dazugelegt und in der Box mit beiden gekuschelt und den Bauch gestreichelt...nicht nur bei Frida...

 

 

...jetzt lass uns aber mal reingehen....

05.12.2012  (32. Tag)     

Es schneit wie verrückt. Frida und Hugo haben wild im Schnee getobt. Nach dem Foto mussten wir erstmal wieder reingehen; ihr war dann doch etwas kalt :0).

04.12.2012  Frida ist trächtig!!! Der Ultraschall hat eindeutige Bilder gezeigt. Wir freuen uns riesig auf unseren A-Wurf. Jetzt starten wir in die zweite Schwangerschaftshälfte und ich bin schon sehr sehr gespannt. Fridas Zitzen fangen an  sich zu verändern und sie lässt sich gerne den Bauch kraulen:O).

 

02.12.2012      Frida schleimt......ein sicheres Zeichen....!?!?

 

15.11.2012      Frida geht es wie immer. Wir fahren Rad, gehen viel spazieren oder toben einfach im Garten. Sie ist etwas kuscheliger und anhänglicher, aber sonst ganz die Alte.

 

03.11.2012      Hugo hat Frida gedeckt. Sie haben erst im Garten getobt und      gespielt und dann hat Hugo ihr an den Öhrchen geknabbert. Obwohl beide unerfahren sind, haben die Zwei das ganz toll und unkompliziert gemacht. Jetzt heißt es abwarten. Anfang Dezember werden wir Ultraschall machen lassen und hoffen, dass es geklappt hat.

 

02.11.2012      Frida hat ihre Standhitze. Sie nimmt unverblümt die Rute zur Seite und Hugo ist ganz in Love.

 

 

27.10.2012      Hugo findet Frida zunehmend interessanter. Sie will aber noch nichts von ihm wissen :O)! Sie knurrt ihn weg, aber er lässt nicht locker.......ist halt ein Kerl!!

 

 

20.10.2012        Frida ist läufig! In dieser Hitze lassen wir sie von Hugo decken.